Schwimmen

Unsere Schwimmabteilung

für jeden Geschmack etwas

Vom Schwimmen lernen für klein bis groß, über den Breitensport hin bis zum Leistungssport bietet der Winsener Schwimmvereinen seinen Mitgliedern vieles an. Training und Kurse finden im Freizeitbad „Die Insel“, Bürgerweide 5, 21423 Winsen statt.   Anfahrtskizze

Wassergewöhung und Vorbereitung für das Seepferdchen sind in erster Linie für Kinder ab fünf Jahre. In der Regel schließt sich dann das Seepferdchen-Abzeichen nahtlos an. Weitere Informationen siehe:  Für die Kleinsten und Babyschwimmen.

Breitensport Schwimmen ist für alle, die Spaß am Schwimmsport gefunden haben und die Angebote unseren Schwimmvereins, wie Teilnahme an Einladungswettkämpfen, Fahrten zu unserer französischen Partnerstadt Pont de Claix und den dortigen Schwimmfreunden nutzen möchten www.abcnatation.com/pontdeclaixguc.

Leistungssport Schwimmen Als „gestandener“ Schwimmverein bieten wir den Leistungssportlern die nötigen Alternativen. Für Wettkampfschwimmer (Nachwuchs, Jugend, Masters) findet an vier Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag) Technik- und Konditionstraining zur Vorbereitung auf Wettkämpfe statt. Dass dieses Konzept schon seit Jahren erfolgreich ist, zeigen die Erfolge von Karin Seick (Teilnahme an Olympischen Spielen, mehrfache deutsche Rekordhalterin), zahllosen Titeln der Jugend und Masters weiter auf Landes-Norddeutscher-, und Bundesebene bis hin zu vier Weltmeistertiteln bei den Masters 2000 in München.

Dazu die 12-jährige Zugehörigkeit in der 2. Bundesliga der Masters. Anerkennenswert sind die Leistungen unserer aktuellen Wettkampfmannschaften, die sich zurzeit aus Schwimmerinnen und Schwimmern aus Winsen und der Schwimmabteilung des TSV Stelle zusammensetzt. Eine starke Masters-Mannschaft (ca.16 Aktive, 20-65 Jahre), zwei Wettkampfmannschaften von 10 bis13 Jahre und 14 bis 19 Jahre werden zur Zeit unter der Bezeichnung SG Wiste (Startgemeinschaft Winsen-Stelle) von den Trainern und Übungsleitern Martina Homeyer, Angelika Krukenberg und Wolfgang Zack betreut.

Weitere Links:
Hier gibt es Ergebnisse eines einzelnen Schwimmers: Schwimmerabfrage
SG Wiste – Startgemeinschaft des Winsener Schwimmverein e.V. und der Schwimmabteilung des TSV Stelle e.V.
Kreisschwimmverband Harburg Land
Bezirksschwimmverband Lüneburg