SG Wiste

(25.06.16)  Vor nunmehr 40 Jahren, fast zur gleichen Zeit, waren die Schwimmabteilung des TSV Stelle und des Winsener Schwimmvereins mit ihren Aktiven im Bonner Frankenbad , um dort bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an den Start zu gehen. Bei strömenden Regen, es mussten Ablaufgräben um die Zelte gegraben werden, rückte man zusammen und dann entstand der Gedanke bei den Trainern Wolfgang Zack und Peter Niehoff, doch die Aktiven beider Vereine zu einer Startgemeinschaft zusammen zu fügen. Im Oktober dann wurde vom Deutschen Schwimmverband die Zustimmung gegeben und die SG Wiste, (Startgemeinschaft Winsen/Stelle) durfte unter diesem Namen an den Start gehen. Einen Monat früher wurde die SSG Braunschweig eingetragen, wir sind damit zweitälteste Startgemeinschaft Niedersachsens. In einer Geschäftsordnung wird festgelegt, wie Mannschaften und Staffeln aufgestellt werden, Federführend sind hier die Trainer und Sportlichen Leiter beider Vereine. Alles Finanzielle wird von den Stammvereinen geregelt, die für alle Kosten, die auftreten, zuständig sind. Seitdem ist die SG bei Wettkämpfen von Kreis-bis zur Bundesebene mit großem Erfolg angetreten, an der Spitze das jahrelange Aushängeschild Karin Seick, die mit einmal Silber und zweimal Bronze bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und viermal Gold bei den Weltmeisterschaften der Master 2000 in München überragende Ergebnisse erzielte. Aus dem Gründungsteam noch immer dabei auch Martina Homeyer (vormals Zack ) mit je einmal Gold, Silber und Bronze sowie Claudia Lipski (vormals Döhrmann) mit Silber und Bronze ,ebenfalls in München.
Zahllose Aktive starteten seit dem Gründungsjahr unter diesem Verein, selbst der spätere Vorsitzende des Winsener Schwimmvereins , Michael Lammers , war bei den Mannschaftsmeisterschaften dabei.