Kinder / Jugendliche

Die Jugend bildet die Grundlage eines jeden Vereines. Erfolgreiche Vereinsarbeit besteht darin, das Entwicklungspotential, das in den Heranwachsenden steckt, zu fördern und weiter zu entwickeln. In der Kindheit und der Jugend sind die Möglichkeiten der Förderung und positiven Beeinflussung am besten und wir bieten ein abwechslungsreiches Programm im Freizeitbad „Die Insel“, auch für diejenigen, die sich nur im Wasser bewegen wollen. In unserem Verein steht natürlich die Bewegung im Wasser im Vordergrund. Alle, die Freude am Schwimmen haben, erlangen durch das Training im Wasser eine gesunde körperliche Fitness und können sich, wenn sie es wollen, zu erfolgreichen Leistungsschwimmern und -schwimmerinnen entwickeln. Talente, wie z. B. Karin Seick, Claudia Lipski oder Kathrin Freckmann, wurden bei uns entdeckt und schwimmen heute noch sehr erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Natürlich ist es nicht immer leicht, die Freude bei den Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Wir versuchen, neben dem Schwimmen immer wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

• Spielenachmittag im Winterhalbjahr
  • die alljährliche Fahrrad-Tour zu Christi-Himmelfahrt
  • Kanutour auf der Schwaanhavel wie im Sommer 2015
  • an den Sonntagen in der warmen Jahreszeit trainieren viele unserer Schwimmer mit ihren Eltern und Geschwistern für das Sportabzeichen
  • zudem kommt unser Partner-Verein aus Frankreich Pont de Claix GUC Water Polo zu einem Besuch nach Winsen oder wir fahren in den Sommerferien nach Pont de Claix wie im Sommer 2015
  • Mais-Labyrinth in Laßrönne im August 2022

All diese Unternehmungen dienen unter anderem dazu, sich untereinander besser kennen zu lernen und einfach mal anders Spaß zu haben. Wie man aus den Bildern sieht, besteht schwimmen nicht immer nur aus hartem Training, sondern kann auch Spaß bringen.

Zudem finden im Jahr zahlreiche Wettkämpfe statt, die unseren Kleinen als auch den Jugendlichen die Chance geben, das erlernte umzusetzen. Sie haben die Möglichkeit an Einladungswettkämpfen, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften oder auch Landesmeisterschaften teilzunehmen.

Ein großes Event für unsere Kleinen und Großen sind die alljährlichen Vereinsmeisterschaften, die ab 2017 im Sommer im Steller Freibad ausgetragen werden. Für ihre erbrachten Leistungen werden sie geehrt, sie erhalten Pokale. Im Winter werden dann verschiedene Filme im Kinocenter gezeigt und das Jahr wird mit dieser Feier harmonisch abgeschlossen.

Jugendwartin ist Lisa Sophie Kraus. Die Jugendwartin hält die Verbindung zum Vorstand und vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Lisa Sophie