Kennst du schon …. Lisa?
Lisa, Jahrgang 2005, ist ein „echtes“ Gewächs des Winsener SV. Sie kam bereits beim Babyschwimmen mit dem Verein in Berührung und ist dann über verschiedene Trainingsgruppen zum Wettkampfsport gekommen. Zwischenzeitlich schwimmt sie Wettkämpfe bei der Jugend in der offenen Klasse und im 1. Jahr bei den Master. Nach dem Abi 2024 genoss sie die Sonne auf Mallorca und hat als Schwimmlehrerin Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beigebracht. Zwischenzeitlich studiert sie Rechtspflege in Hildesheim, für Praxiseinheiten kommt sie jedoch immer wieder zurück nach Winsen.
Bereits mit 6 Jahren startete sie bei den Vereinsmeisterschaften und schaffte es in den Folgejahren bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 (50m und 100m Freistil). Diese Erfolge führten dazu, dass Lisa 2018/19 dem Landeskader Niedersachsen angehörte und dort mit den Weltklasseschwimmern Angelina Köhler und Sven Schwarz in einer Trainingsgruppe trainierte. Mit diesen Erfolgen im Gepäck wurde sie für 2018 zur Sportlerin des Jahres vom Wochenblatt nominiert und 2018 sowie ein zweites Mal 2024 vom Kreissportbund geehrt. Natürlich funktionierte das alles nicht ohne ihre Eltern, die sie immer unterstützt und auch zu den Trainingseinheiten bis nach Hannover gefahren haben, betonte Lisa im Interview. Dazu ein Tipp von Lisa: Habt große Träume und verfolgt diese.
Ihre Hauptlage ist zwischenzeitlich Schmetterling. Mit einer Bestzeit von 30:28 Sek. über die 50m Distanz ist sie nur wenige Zehntelsekunden von ihrem nächsten Ziel, einer Zeit von unter 30 Sekunden entfernt. Auch über die 100 m Lagen den Vereinsrekord angreifen, steht auf ihrer To Do-Liste (aktuell: 1:08,20 min geschwommen von Karin Seick im Jahr 1995), den der Schülerinnen, einen weiteren mit der 4x50m Lagen-Staffel hält sie bereits. Auch einen internationalen Start bei den Master peilt Lisa an, dafür muss sie allerdings erst einmal 25 Jahre alt werden. Für diese Ziele trainiert sie 4-mal die Woche, teilweise bei den Master und teilweise bei der Jugend.
Lisa wurde jahrelang von Peter (Peter Niehoff 1936 – 2022) Winsener Schwimmverein trauert um Peter Niehoff (gestorben am 12.11.2022) – Winsener Schwimmverein e.V. trainiert und hat durch seine motivierende und ehrliche Art immer den Spaß am Schwimmen behalten. Besonders sein Interesse an ihrem Wettkampf, auch wenn er nicht persönlich vor Ort war, hat sie angespornt und seine Tipps waren „Gold wert“. Tja, und nicht nur für Lisa war Peter „der Opa, der immer da war“.
Und zum Schluss noch ein paar Insights von Lisa:
Sie liebt Deutschrap, Pop und Oldies und motiviert sich damit bis zum Start. Und sollte es dann mal nicht so mit dem Schwimmen klappen, es gibt ja noch Tomaten, die Lisa in jeder Stimmungslage liebt.








