Weltmeisterschaften der Masters in Singapur 2025
Im August trafen Mastersschwimmer aus aller Welt in Singapur aufeinander, um dort an der diesjährigen Masters- WM teilzunehmen. Nachdem dort zuvor bereits die Weltmeisterschaft in der offenen Klasse, also die der „Profis“ stattfand, konnten die Masters sehr gute Wettkampfbedingungen und eine hervorragende Organisation vorfinden. Aus dem Landkreis Harburg war die SG Wiste mit drei Teilnehmern vertreten, die sich in dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld u.a. gegen ehemalige Olympiateilnehmer behaupten mussten.
Auch wenn es in diesem Jahr für unsere Schwimmer nicht für eine Medaille reichte, konnten mehrere gute Platzierungen auch in den Top 10 der Welt erzielt werden.
Geschwommen wurde in 2 Schwimmhallen, wobei die Frauen und die Männer aufgrund der großen Teilnehmerzahlen jeweils im täglichen Wechsel in den Hallen schwammen. Jede Halle verfügte zudem über ein weiteres 50m- Becken zum Ein- und Ausschwimmen. Die Hallen waren gut klimatisiert, trotzdem war das tropische Klima anfangs eine besondere Herausforderung, ebenso die Zeitverschiebung, da die Wettkämpfe nach europäischen Maßstäben mitten in der Nacht begannen. Anders als bei den Profis haben die Masters meist keine Möglichkeit, frühzeitig anzureisen und sich zu akklimatisieren. Trotzdem schwammen die DSV- Schwimmer insgesamt zu beachtlichen 48 WM- Titeln und zwei neuen Weltrekorden. Neben den Wettkämpfen wurde die Zeit genutzt, um Singapur zu erkunden.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Sandra (AK 55, SG Wiste): 400 L Platz 4, 200 R Platz 7, 200 B Platz 9 und 200 L Platz 9
Deike (AK 30, SG Wiste): 400 L Platz 9, 200 B Platz 11 und 200 L Platz 14
Felix (AK 30, SG Wiste) 200 B Platz 24, 50 R Platz 48 und 50 B Platz 49.