Kennst du schon … unsere Jugendwarte?
Seit fast genau einem Jahr vertreten Maja Stein und John Bendix die Jugend im WSV und diskutieren auf Augenhöhe mit dem Vorstand. Maja (14) ist Brustschwimmerin und gehört zur Wettkampfmannschaft. John (18) ist Abiturient aus der Wasserballsparte und beide vertreten als Team die Jugend im WSV und bringen deren Sicht in die Vorstandssitzungen ein.
Maja kam mit 5 Jahren zum Schwimmen. Nach den ersten Abzeichen wollte sie mehr. Ein 1.Platz beim ersten Vergleichswettkampf in Buchholz 2022 hat ihr endgültig gezeigt: Schwimmen ist ihr Ding. Jetzt trainiert sie 5–6 Mal pro Woche. Auch wenn sie wegen einer Verletzung gerade nicht Brustschwimmen kann, es gibt ja noch drei andere Disziplinen.
John dagegen arbeitet gern mit dem Ball, egal ob Tischtennis (hier macht er gerade seinen Trainierschein), Tennis und seit einiger Zeit Wasserball. Die körperlich anspruchsvolle Sportart, in der es auch mal „hart zur Sache“ geht, fordert ihn. In Winsen spielt er bei den Erwachsenen, größtenteils über 40, was ihn stark macht – nur fehlt eine eigene Jugendmannschaft im Wasserball, die für noch mehr Motivation sorgen würde. Dafür braucht es aber erst einen Trainer und andere Jugendliche, die samstags um 9 Uhr regelmäßig trainieren wollen. Die optimale Zeit für einen Neuanfang ist das wohl nicht😒.
Seit einem Jahr sind beide Team-Jugendwarte im WSV und mischen bei Vorstandssitzungen ordentlich mit, indem sie die Interessen der Jugend vertreten. Es macht Spaß, mitzuwirken, Ideen einzubringen – und sie haben gelernt, dass Vorstandsarbeit mehr ist, als einfach nur „die Halle aufzuschließen“ und viel Arbeit bedeutet.
Im Dezember haben Maja und John einen Nachmittag im Eisstadion in Adendorf organisiert. 6 weitere Jugendliche hatten mit Maja und John Spaß beim Eislaufen. Mehr Breitensport-Jugendliche wären schön, sagen sie. Sie sehen Optimierungsbedarf, vor allem bei der Ansprache, Motivation und Weiterleitung von Infos. Aber sie geben nicht auf, und haben weitere Ideen – auch für das Jubiläum des WSV am 19. September (Wir feiern 75 Jahre WSV und 50 Jahre SG Wiste)
Und die persönlichen Ziele? Maja trainiert für die Landesmeisterschaft 2026 und John will noch stärker werden und „Björn Kiesow beim Training aufhalten“.





