Kennst du schon … Lena und Lara?
Lena und Lara Gandert, die Erfolgsgeschichte 2025!
Die Teenager sind Zwillinge, 15 Jahre alt, gute Schülerinnen der 10. Klasse und haben 2025 eine beeindruckende Schwimmkarriere hingelegt. Bereits als 5-jährige haben beide bei Wolfgang Zack und Frauken Genris im WSV das Schwimmen erlernt, und wer ihnen heute zusieht, weiß, es wurde damals Qualitätsarbeit geleistet.
Lena und Lara wohnen mit ihren beiden Brüdern und den Eltern Susanne und Danny in Stelle und trainieren in der Regel in der Insel in Winsen (zum Glück in einer Gruppe). Von Montag bis Samstag fahren Susanne und Danny ihre Töchter mindestens fünfmal pro Woche zum Training nach Winsen und holen sie danach wieder ab. Am Dienstag ist statt Schwimmen Krafttraining in Stelle, glücklicherweise kann dann das Fahrrad genutzt werden. Am Wochenende stehen Wettkämpfe an, bei denen Susanne die Mannschaft oft als Fahrerin begleitet und auch als Kampfrichterin fungiert.
Wie klappt das mit sechs Personen im Haushalt? Gute Organisation, viel Verständnis und natürlich Hilfe im Haushalt – alle tragen dazu bei, dass es funktioniert. Ein Einsatz, der sich lohnt.
Lena hat im Jahr 2025 mit ihrer Bestzeit von 34,50 Sek. nicht nur einen neuen Vereinsrekord für die Jugend aufgestellt, es war zeitgleich auch der Vereinsrekord der Damen über diese Strecke. Diese Bestzeit war dann die Eintrittskarte für einen Bundesländer-Vergleich, in dem sie als Vertreterin für Niedersachsen auf 50m Brust startete und gleich wieder eine neue Bestzeit schwamm. Für Lena das Highlight in 2025! Für die Sprintdistanzen im Brustschwimmen „brennt“ sie. Auch auf der 100m Strecke ist sie mit ihrer Bestzeit von 1:16,46 Minuten nur noch knapp 1 Sekunde vom Vereinsrekord entfernt. Diese Zeit reicht hoffentlich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und sie setzt ihren ganzen Ehrgeiz ein, in 2026 in ihrem Jahrgang vorne mitschwimmen zu können. Und das Ziel in 5 Jahren? So richtig wollte sich Lena nicht „aus dem Fenster lehnen“, Lara sprach es dann einfach aus: Deutsche Meisterschaften!
Auch Lara ist Sprinterin, ihre Hauptlage ist das Rückenschwimmen. Mit 33,76 Sek. auf der 50m-Strecke und 1:14,76 Minuten über die 100m Distanz erreicht sie Zeiten, die mindestens für die Landesmeisterschaften und wenn noch eine Bestzeit hinzukommt, vielleicht sogar für die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 reichen. Und dein Langfristziel? Na klar, den Vereinsrekord über 50 m Rücken knacken und dann ….? Wir werden sehen.
Eifersucht? Keineswegs. Die Schwestern freuen sich gegenseitig über Erfolge, Susanne und Danny halten dabei im „Familien-Team“ den Blick auf realistische Ziele gerichtet. Sie unterstützen Lena und Lara tatkräftig, reduzieren Druck und feiern jeden Start mit einem Daumen-Hoch-Ritual vor dem Wettkampf. Lena und Laras Verbundenheit mit der SG-Wiste zeigt sich auch im Team und ihren Freundschaften. Beide betonen, das Team ist wichtig und freuen sich, dass zwischenzeitlich die Gruppe um sie herum immer größer wird.
Und wenn mal Faulenzen angesagt ist, was passiert dann? Beide lieben Mozzarella und am liebsten als Sandwich. Und das geht so: 1 Schwarzbrotscheibe geröstet, belegt mit Avocado, Spiegelei, Tomate und Mozzarella, dazu ein Film und anschließend ein Mochis-Eis – was kann’s Schöneres geben?





